Original und Fälschung?

Ich habe die Überschrift extra mit einem Fragezeichen versehen weil ich weiß ob ich ein gefälschtes Produkt bekommen habe.

Irgendwann werden die Notebook-Akkus immer schwächer. Nach ca. 2 Jahren im täglichen Betrieb wollte der Akku in meinem Dell-Notebook nur noch ca. 30 min lang arbeiten – danach wurde er wegen zu geringen Akkuladung abgeschaltet. Damit machte ein mobiler Betrieb (um sich z.B. im Zug eine DVD anzusehen) nur noch bedingt Spaß. 🙁

So sah er aus

Akku-alt

und bei den  technischen Daten war die Kapazität mit 17% auch nur noch mau.

dell-akku-old-daten

Etwas neues musste also her, also entweder ein neuer Rechner oder ein neuer Akku. Da der Rechner selber noch nicht so richtig schlecht war fiel also die Wahl auf einen neuen Akku.

Dell selber hat aber – trotz Schweinepreisen beim Zubehör – das Modell KD476  mit 86 Wh nicht im Angebot sondern nur das leistungsschwächere Modell mit 53 Wh.

Woher also den stärkeren Akku nehmen? Google, ebay und amazon befragt und siehe da, es gibt auch passende Akkus mit 86 Wh bzw. 7800 mAh. Aber ebay.de mit Lieferung aus China musste auch nicht sein – wer weiß wie viele Wochen die Sendung unterwegs ist und welche Probleme es sonst noch mit dem Händler gibt. Bei Amazon (wo ich sonst lieber kaufe) gibt es das Modell zwar auch im Angebot eines Dritthändlers, aber auch mit langen Lieferzeiten. 🙁

Aber die Google-Produktsuche bringt auch andere deutsche Versender zum Vorschein, die den Akku für unter € 100 (incl. Versand) haben.  Einen davon ausgewählt und schon 2 Tage später kam das Paket an.

Im Paket war auch ein Akku der mit DELL beschriftet ist, ähnlich aussieht und in das Akkufach passt:

Akku neu

Wenn man sich aber beide Akku mal vergleicht fallen einem doch kleine Unterschiede auf.

  • Es gibt keinen Aufkleber mit der Produkt- und Seriennummer. Das Feld ist einfach leer.
  • Der ganze Aufkleber ist unsauber verklebt und ragt über den dafür vorgesehenen Bereich hinaus

unsauberer Aufkleber

Und auch in die technischen Daten wurde DELL reingeschrieben, wenn auch der Hersteller „SMP“ mir unbekannt ist.

dell-akku-neu-daten

Mit 80 Wh hat er zwar etwas weniger Leitung als der Original-Akku, aber er hält wieder über 2 Stunden im Akkubetrieb. Mal sehen für wie lange und welche Überraschungen dieser Austauschakku noch hat. Oder ob es irgendein gefälschter Akku ist der nach ein paar Monaten schlapp macht. Wobei da sind die Originale auch nicht viel besser.

Hoffentlich explodiert er nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert