Outdoor DSLAM, Teil 1

Dieser Artikel wartet schon seit fast genau einem Jahr darauf geschrieben zu werden.

Ende Juli 2009 wurden hier in Bargeshagen zwei Schränke die die Kabelverzweiger der Telekom beinhalten mit größeren Schränken neu überbaut, die zur Aufnahme von Outdoor-DSLAMs geeignet sind.

Outdoor DSLAM, Ortseingang Bargeshagen

Outdoor DSLAM, Ortseingang Bargeshagen

Outdoor DSLAM, Ortseingang Bargeshagen

Der kleine schmale Schrank daneben ist der Stromanschluß, der ebenfalls im Juli 2009 dort eingerichtet wurde (ein reiner Kabelverzweiger hat keine aktiven Baugruppen die Strom benötigen). Neben dem hier gezeigten Outdoor-DSLAM am Ortseingang aus Richtung Bad Doberan (von dort kommt das Telefonkabel da dort die Vermittlungsstelle ist) wurde noch ein zweiter Outdoor-DSLAM an der Kreuzung nach Admannshagen aufgestellt.

Dann passierte erstmal weiter nichts. Ähnliche Schränken wurden zeitgleich auch im Ostseebad Nienhagen aufgestellt (allerdings wesentlich mehr). Nienhagen hängt wie Bargeshagen am Ortsnetz Bad Doberan, die Telekom-Vermittlung ist aber in Rethwisch (Bad Doberan 8).

Zur DSL-Versorgung ist zu sagen, daß auf den ersten ca. 300 m ab Ortseingang aus Richtung Bad Doberan die Telekom DSL-1000 schaltet, auf den weiteren ca. 200 m DSL-768, weitere ca. 300 m konnten DSL-384 bekommen und der Rest des Ortes (ca. 900 m) kein DSL; alles bezogen auf den Verlauf der Hauptstraße neben der das Telekom-Hauptkabel für die Ortsversorgung erfolgt. Nachdem vor ein paar Jahren die Telekom die Grenzwerte für die Schaltung von DSL an ihren Anschlüssen geändert hatte, konnte man auch im Rest des Ortes DSL-384 bestellen.

Hier ist seit September 2004 T-DSL-1000 geschaltet (mehr ist wie gesagt nicht möglich) und der Anschluß war bisher relativ störungsfrei.

Da allerdings im Laufe der Zeit mehr und mehr DSL im Ort aufgeschaltet wurde kam es im Februar 2010 zu einer Störung die ich auf zu starkes „Übersprechen“ in dem Kabelbaum zurückführen würde. Die Störung zeigte sich durch ständige Verbindungsabbrüche und teilweise gelang es nicht länger als 5 min die DSL-Synchronisation zu halten. Der Anschluß wurde dann von der Telekom auf einem anderen DSLAM in der Vermittlung in Bad Doberan umgeklemmt (vorher meldete sich der DSLAM als „Texas Instruments 1.47 – H2“ seitdem ist es ein „Infineon 113.28 – H2“). Seitdem ist der DSL-Anschluß auch wieder weitestgehend ungestört.

Zur Vollständigkeit hier noch die Statusanzeige des DSL-Status den die FritzBox ausgibt:

Wenn der Anschluß auf Rate Adaption umschalten würde, wäre die Verbindungsgeschwindigkeit im Downstream normalerweise bei etwas über 3000 kBit/s, allerdings schaltet die Telekom soetwas derzeit nicht. Und die Frage ist, wie dann das übrige Störspektrum auf dem Kabel aussieht, denn auf einem Großteil der Telefonanschlüsse in Bargeshagen wurde DSL aufgeschaltet.

Achso, irgendwelche Aktivitäten an den Outdoor-DSALMs gab es seit Juli 2009 nicht mehr und es wurden auch nicht alle Kabelverzweiger damals mit neuen Schränken überbaut. In den Ortslagen von Admannshagen und Rabenhorst (die ebenfalls zur Gemeinde gehören) sind mir auch keine derartigen Schränke aufgefallen (eine DSL-Versorgung ist dort gar nicht oder mit DSL-384 möglich).

Hier geht es weiter mit Teil 2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert