Outdoor-DSLAM, Teil 2

Wie schon am Ende von Teil 1 geschrieben, passierte seit dem Aufbau der Outdoor-DSALM Schränke im Juli 2009 nicht mehr. Allerdings war im Frühsommer 2010 zu erfahren, daß der Termin für die Inbetriebnahme der 31. August 2010 sein soll. Im Ostseebad Nienhagen scheinen die Outdoor-DSLAMs mittlerweile in Betrieb zu sein, denn die  DSL-Verfügbarkeitsabfrage der Telekom gibt dort jetzt generell 16000 kBit/s aus.

Und seit ein paar Tagen gibt es auch wieder Bauaktivitäten zu sehen.

Zum einem wurden in der Ortslage von Bargeshagen zwei weitere Outdoor-DSLAM-Schränke an den Standorten der bisherigen Kabelverzweiger aufgestellt. Einer ist ein der Ortsmitte in Höhe des Wohngebietes „Alte Molkerei“, der andere ist auf dem „Rapsacker“.

Kabelverzweiger Rapsacker, 30. Januar 2010

Outdoor-DSLAM Rapsacker, 14. Juli 2010

Ebenfalls begannen die Tiefbauarbeiten, denn die Outdoor-DSLAMs benötigen auch einen Glasfaseranschluß. Dazu wurden vom Outdoor-DSLAM auf dem Rapsacker zwei Leerrohre zur Hauptstraße gelegt.  In eines von diesen wurde auch auch schon das Glasfaserkabel verlegt (das andere scheint leer zu bleiben).

Verlegung des Glasfaserkabels

Glasfaserkabel am Outdoor-DSLAM Rapsacker

Das Glasfaserkabel vom Rapsacker (kommt von oben) wurde in das Rohr zum vorhandenen Glasfaserkabel verlegt

Das Glasfaserkabel führt geht zum Outdoor-DSLAM am Ortseingang aus Richtung Bad Doberan gegenüber der ehemaligen Bushaltestelle. Was ich bisher aber noch nicht wusste ist, daß im Verlauf der Hauptstraße schon ein Glasfaserkabel liegt. Das verbilligt nämlich die gesamten Baukosten, da keine weiteren Leerrohre oder Kabel verlegt werden müssen. Im übrigen Verlauf der Hauptstraße wurde nämlich das Kabel in das Rohr verlegt in dem schon ein Glasfaserkabel liegt.

Bauaktivitäten am Outdoor-DSLAM

Kabel am Kabelverzweiger/Outdoor-DSLAM

Aus dem Rohr in der Bildmitte über der Muffe kommen von rechts sowohl das neu verlegte Glasfaserkabel vom Outdoor-DSLAM vom Rapsacker als auch das bisher vorhandene Glasfaserkabel. Dieses Kabel geht durch das Rohr weiter in Richtung Bad Doberan.

Mal sehen ob und wie es weitergeht, der Termin der Inbetriebnahme wurde schon auf den 3. September 2010 verschoben. 🙁

Weiter in Teil 3.

Ein Gedanke zu „Outdoor-DSLAM, Teil 2

  1. Pingback: Outdoor DSLAM, Teil 1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert